Netzwerksicherheit in Firmennetzwerken
IT-Sicherheit für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Es mag im Jahr 2020 erstaunlich klingen, aber tatsächlich wird die Netzwerksicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) immer noch vernachlässigt. Daraus ergeben sich enorme Risiken, die sehr teuer für Unternehmen werden können.
Sie müssen es nicht selbst können. Unsere IT-Experten richten Ihre Netzwerksicherheit und bieten Ihnen attraktive Serviceverträge. Netzwerksicherheit ist nichts was man einmal einrichtet und dann jahrelang still vor sich hin arbeiten lassen kann. Warum das so ist, erfahren Sie, wenn Sie weiterlesen.
Netzwerksicherheit outsourcen und Mitarbeiter weiterbilden
Eine gute und aktuelle Netzwerksicherheit erfordert Kontinuität, denn Cyberkriminelle entwickeln immer neue Strategien. Doch ganz häufig passieren Fehler auch, weil Mitarbeiter nicht ausreichend informiert und weitergebildet wurden. Wenn der Netzwerkadministrator dann noch nicht vom Fach ist, kann es nicht gut gehen.
Unser Rat: Beauftragen Sie für Ihre Netzwerksicherheit einen IT-Experten und organisieren Sie regelmäßige Schulungen für Ihre Mitarbeiter.
Das Management der Netzwerksicherheit
Was passiert eigentlich in Ihrem Netzwerk? Sie wissen es nicht und würden es auch gar nicht richtig verstehen? Kein Problem, wir können Ihren Job nicht und Sie müssen unseren nicht können. Indem Sie die Netzwerksicherheit outsourcen, erhalten Sie ein regelmäßiges und funktionierendes Monitoring. Das Monitoring kann zum einen automatisiert erfolgen, zum Beispiel durch Netzwerkscanner, Firewalls und Intrusion Detection. Aber die Arbeit der automatisierten Netzwerkscanner muss natürlich auch überwacht werden. Und genau dafür benötigen Sie ein funktionierendes Monitoring.
Mobile Geräte und integrierte Systemlösungen
Wie, die Smartphones und Tablets meiner Mitarbeiter müssen auch geschützt werden? Tatsächlich bekommen wir diese Frage ganz häufig gestellt. Ja, die mobilen Geräte, die unterwegs oder zuhause zum Arbeiten genutzt werden und auf denen sich Firmeninterna befinden, müssen ebenfalls mit einem Mobile Device Management geschützt werden. Der Verlust eines Smartphones inklusive der Firmendaten kann großen Schaden anrichten. Außerdem sind Sie laut DSGVO verpflichtet den Verlust innerhalb von 72 Stunden zu melden, wenn personenbezogene Daten verloren gegangen sind.
Vorsorge innerhalb der Netzwerksicherheit
Analysen sind unverzichtbar in der Netzwerksicherheit von Firmennetzwerken
Vorsorge ist ein großer Teil der richtigen Sicherheit Ihres Netzwerkes. Dazu müssen regelmäßige Datenanalysen erstellt werden, sodass Angriffe entdeckt und bestenfalls verhindert werden können. Es ist ein großes Sicherheitsrisiko, wenn Angriffe und Schwachstellen im Firmennetzwerk unentdeckt bleiben, denn sie bieten Tür und Tor für weitere Angriffe.
Zur Vorsorge gehören auch regelmäßige Updates der Hardware und Software, ein dokumentiertes Patch-Management und ein funktionierendes Backup- und Revoverymanagement. Die Sicherheit kann noch einmal erhöht werden indem Zugriffsberechtigungen ganz gezielt verteilt werden und nicht jeder Mitarbeiter wahllos alles machen kann.
IT-Sicherheitscheck und Netzwerksicherheit von unseren IT-Experten
Die Qualität der Netzwerksicherheit entscheidet über den Schutz Ihres Firmennetzwerkes. Haben Sie keinen IT-Experten in Ihrem Unternehmen, wenden Sie sich an unsere IT-Experten. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich unverbindlich beraten. Gerne vereinbaren wir eine Vor-Ort-Beratung und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot. Cyberkriminelle werden immer neue Angriffsmethoden entwickeln und mit 5G und dem Internet-der-Dinge wird die Gefahr noch zunehmen. Verpassen Sie nicht den Zeitpunkt sich rechtzeitig um die Sicherheit Ihres Netzwerkes zu kümmern. Ein Angriff ist ungleich teurer als die Beauftragung eines IT-Experten.