Ladestation für Elektrofahrzeuge – Expertentipps von unserem Elektriker
Ladestationen als Teil des Konzeptes der Elektromobilität
Ladestation für Elektrofahrzeuge: Elektroautos sind ein wesentlicher Teil des Konzeptes der Elektromobilität. Am Ausbau der notwendigen Ladestationen mangelt es noch und das wird sich wahrscheinlich so schnell auch nicht verbessern.
Helfen Sie sich selbst und kaufen Sie eine eigene Ladestation für Elektrofahrzeuge. Sie können die Ladestation für Elektrofahrzeuge in Ihrer Garage oder Ihrem Carport installieren lassen und ab sofort Ihr E-Auto ganz bequem zuhause laden.
Unser Elektroinstallateur hat die einige Fragen für Sie beantwortet. Für eine persönliche Beratung rufen Sie unseren Elektro Fachbetrieb gerne an.
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?
Sie benötigen einen Starkstromanschluss der bereits in Ihrer Hausinstallation für den Elektroherd gegeben ist. Zusätzlich wird ein Drehstromanschluss benötigt, der in den meisten Garagen erst gelegt werden müssen. Außerdem wird ein separater Stromkreis vorgeschrieben, der aus Sicherheitsgründen mit einem Leitungsschutzschalter ausgestattet sein muss. Ist in der Ladestation / Wallbox kein Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) verbaut, müssen Sie diesen nachträglich einbauen lassen. Wir raten unseren Kunden eine Ladestation mit integriertem Fehlerstromschutzschalter zu kaufen. Das ist günstiger als der nachträgliche Einbau.
Wo können Sie die Ladestation / Wallbox installieren lassen?
Bewohnen Sie ein Einfamilienhaus bieten sich die Garage oder der Carport an. Unter dem Carport entscheiden Sie sich am besten für Ladesäule / Wallbox mit Zugangsberechtigung, zum Beispiel über einen RFID-Kartenleser, sodass Unbefugte Ihre Ladestation für Elektrofahrzeuge nicht nutzen können. Möglich ist die Zugangssicherung auch über einen Schlüsselschalter.
Wohnungseigentümer und Mieter sollten sich noch ein bisschen gedulden, denn im Herbst 2020 soll endlich gesetzlich geregelt werden, dass jeder einen Anspruch auf eine Lademöglichkeit für sein E-Auto bekommt.
Welchen Hersteller können Sie als Elektro Fachbetrieb empfehlen?
Stiftung Warentest hat in der August 2019 Ausgabe verschiedene Ladestationen für Elektrofahrzeuge getestet. Sieger waren unter anderem Webasto und KEBA, beides Hersteller, die auch wie unseren Kunden unter anderem empfehlen. Wir raten unseren Kunden immer zu Qualitätsherstellern, denn hier zu sparen wäre am falschen Ende gespart. Namhafte Hersteller garantieren Updates und Ersatzteile. Da es sich hierbei um ein elektrisches Gerät handelt, muss auch die Sicherheit gewährleistet sein, die bei manchen günstigen Anbietern Wünsche offen lässt.
Gibt es noch Förderprogramme für Ladestationen für Elektrofahrzeuge?
Ja, es gibt sowohl einen Zuschuss über den Umweltbonus des BAFA (Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) als auch Zuschüsse für den Kauf des Elektroautos. Dieser wurde im Zuge der Corona-Krise erhöht, sodass sich der Kauf eines E-Autos bis Ende 2021 auf jeden Fall lohnt.
Die Installation der Ladestation für Elektrofahrzeuge kann über einen Umwelt-Kredit der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bezuschusst werden. Da sich die Förderprogramme aber immer wieder ändern, beraten wir Sie gerne persönlich und stellen Ihnen aktuelle Förderprogramme vor.
Beratung, Planung & Installation von unserem Elektro Fachbetrieb in Berlin
Wenden Sie sich an unseren Elektro Fachbetrieb und lassen Sie sich persönlich beraten. Wir empfehlen Ihnen Ladestationen oder Wallboxen, die zu Ihren Wünschen passen, übernehmen die Installation und melden die Ladestation beim Netzbetreiber an. Sollten Änderungen an der Hausinstallation notwendig sein, kann unser Elektroinstallateur diese vorher durchführen.