Ladestation Elektroauto – Was ist beim Kauf einer Ladestation zu beachten?
Beratung, Planung & Installation von unserem Elektro Fachbetrieb
Ladestation Elektroauto: Sie haben sich entschieden ein Elektroauto zu kaufen, möchten aber nicht jeden Tag nach einer öffentlichen Ladestation suchen. Doch wie laden Sie Ihr E-Auto zuhause? Ganz einfach. Mit einer eigenen Heimladestation, die Sie als Ladesäule oder als Wallbox für die Wandmontage kaufen können. Wir zeigen Ihnen worauf Sie beim Kauf achten müssen.
Wie schnell soll Ihr E-Auto geladen werden?
Ladestation Elektroauto: die Ladeleistung
Die Ladeleistung der Ladestation sollte auf die Ladeleistung des verbauten Ladegerätes, dem On-Board-Charger angepasst werden. Kann der On-Board-Charger nur 3,7 kW laden, nutzt Ihnen eine 22 kW Ladestation wenig. Anders herum ist der On-Board-Charger mit 22 kW Ladeleistung mit einer Ladestation „unterfordert“, die nur 3,7 kW mitbringt. Grundsätzlich bestimmt immer die Komponente mit der schwächsten Leistung.
Mit welchem Stecker lädt Ihr Elektrofahrzeug?
Ladestationen Elektroauto: das Steckersystem
Haben Sie sich kürzlich erst ein Elektroauto gekauft, verfügt Ihr Auto wahrscheinlich über den Stecker Typ 2, der in Europa Standard ist. Lediglich bei älteren Modellen findet man noch den Stecker Typ 1. Erhältlich sind auch Ladestationen mit Typ 2 Steckdose an die ein Mode 3 Ladekabel angeschlossen werden kann.
Für welchen Hersteller sollten Sie sich entscheiden?
Ladestation Elektroauto: der Hersteller
Bei Ladestationen ist es wie bei fast allem, was man kaufen kann. Die Preisspanne richtet sich von bis. Aber ist eine teure Ladestation auch gleich besser? Sagen wir es so, es gibt namhafte Ladestationen Hersteller, die als Qualitätshersteller bei führenden Automobilherstellern gelistet sind. Wir empfehlen unseren Kunden immer auf einen dieser Qualitätshersteller zu setzen, denn so sind Qualität, Updates, Service und Ersatzteile gesichert. Empfehlenswert sind unter anderem KEBA, ABL und Webasto.
Was soll Ihre Ladestation Elektroauto an Zusatzfunktionen mitbringen?
Denken Sie nicht nur an heute, sondern berücksichtigen Sie bei der Wahl Ihrer Ladestation auch die Zukunft. Soll Ihre Ladestation oder Wallbox etwas mehr können als nur laden, empfehlen wir Ihnen ein paar sinnvolle Zusatzfunktionen. Die Elektromobilität wird sich stetig weiterentwickeln und vielleicht möchten auch Sie in Zukunft mit Smart Home leben.
So können Sie über einen Energiemanager die Photovoltaikanlage einbinden und Ihren Solarstrom zum Laden des E-Autos nutzen.
Zugangsbeschränkungen sind sinnvoll, wenn Ihr E-Auto im halböffentlichen Bereich geladen wird. So stellen Sie sicher, dass nur Sie und berechtigte Personen die Ladestation Elektroauto nutzen können.
Besitzen Sie mehr als ein Elektrofahrzeug ist ein Lastmanagement sinnvoll. Das Lastmanagement stellt sicher, dass die verfügbare Leistung allen Ladevorgängen gleichermaßen zur Verfügung steht.
Und wer installiert meine Ladestation?
Wir als Elektro Fachbetrieb, denn das ist gesetzlich vorgeschrieben. Sie dürfen zwar eine Ladesäule oder Wallbox selbst kaufen, aber installiert werden muss Sie von einem Elektroinstallateur. Wir empfehlen bei älteren Immobilien die Hausinstallation prüfen zu lassen, sodass sichergestellt ist, dass die Elektroinstallation den Anforderungen standhält.
Beratung, Planung & Installation aus einer Hand
Rufen Sie uns an!
Das Thema ist umfangreich und die Anschaffung einer Ladesäule / Wallbox will gut geplant sein. Rufen Sie unseren Elektro Fachbetrieb an und vereinbaren Sie eine unverbindliche Beratung. Wir bieten Ihnen die Beratung, Planung und Installation aus einer Hand.