Ladesäule kaufen – welche Ladesäule passt zu Ihrem Elektroauto?
Die private E-Ladestation für Ihre Garage oder Ihren Carport
Sie haben sich entschieden eine Ladesäule kaufen zu wollen und das ist eine gute Entscheidung. Mit einer eigenen Ladesäule in der Garage oder in Ihrem Carport genießen Sie zahlreiche Vorteile und das Fahren mit einem Elektroauto macht noch mehr Spaß.
Wir verraten Ihnen warum eine Ladesäule besser für Ihr Elektroauto ist und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Ladesäule kaufen: Elektromobilität auf de Vormarsch
Leistungsfähige Ladesäulen oder Wallboxen für Zuhause
Bis vor ein paar Jahren war das Thema Elektromobilität noch etwas für Idealisten und „Grüne“. Elektroauto Fahrer wurden belächelt, nur wenige Menschen waren bereit sich an dieser Idee zu beteiligen.
Mittlerweile dürfte klar sein, dass der Verbrennungsmotor abgelöst werden muss und das Thema E-Mobility rückt stärker in den Fokus. Elektroautos fahren im Durchschnitt 300 km, einige sogar weitere Strecken und der Kauf wird mit der Umweltprämie belohnt. Nur das Thema Laden des E-Autos wird noch etwas vernachlässigt, denn der Ausbau öffentlicher Ladestation lässt viele Wünsche offen.
Die Lösung, eine eigene Ladesäule kaufen und das E-Auto ganz bequem zuhause laden. Leistungsfähige Ladestationen oder Wallboxen sind der Übergabeprunkt zwischen Stromnetz und Elektroauto und sorgen dafür, dass das Elektroauto schnell und sicher geladen werden kann.
Den Aufbauort für die Ladesäule festlegen
Die Ladesäule muss sich in direkter Nähe zum E-Auto befinden. Üblicherweise wird für den Aufbauort die Garage oder der Carport gewählt. Je nach Standort der Ladesäule unter dem Carport ist darauf zu achten, ob der Bereich witterungsgeschützt ist oder ob eine Ladesäule / Wallbox gekauft werden muss, die Witterungen standhält.
Den elektrischen Anschluss für die Ladesäule vorbereiten
Die Vorbereitung und Installation der Ladesäule muss unbedingt durch einen Elektroinstallateur erfolgen. Die Ladesäule benötigt einen Stromanschluss für sich, sodass sie separat vom Sicherungskasten abgehen muss. Außerdem müssen die Leitungsabsicherung (LS-Schalter) und ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) installiert werden. Wenn Sie eine Ladesäule kaufen, entscheiden Sie sich für ein Modell mit integriertem Fehlerstrom-Schutzschalter. Das senkt die Installationskosten erheblich. Alle Ladesäulen mit ehr als 11 kW Ladeleistung müssen vom Netzbetreiber genehmigt werden. Die Genehmigung muss ebenfalls vom Elektroinstallateur gestellt werden.
Machen Sie Ihre Solaranlage wieder wirtschaftlich
Die Einspeisevergütung wird immer weniger und der Strompreis steigt. Das lässt Solarstromanlagen zunehmend unattraktiv werden. Sie können Ihre Solaranlage wieder wirtschaftlich arbeiten lassen, wenn Sie den selbst erzeugten Strom zum Laden des E-Autos nutzen. Sie können jährlich bis zu 600 EUR sparen. Wir beraten Sie gerne, ob das unidirektionale oder bidirektionale Laden für Sie effizienter ist.
Beratung, Planung und Installation von unserem Elektro Fachbetrieb
Ladesäulen kaufen und vom Elektro Fachmann beraten lassen
Das Thema Ladesäule kaufen ist ein komplexes Thema und wir haben Ihnen an dieser Stelle nur einen kleinen Teil der wichtigen Punkte zusammengestellt. Rufen Sie unseren Elektro Fachbetrieb an und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin. Gerne erstellen wir Ihnen ein kostenloses Angebot für Ihre Ladesäule oder Wallbox. Beim Kauf ist es wichtig zu wissen, welche Leistung Ihre Ladestation haben soll, aber auch was sie können soll. Gerne teilen wir unser Know-how mit Ihnen.