Elektrofahrzeug Ladestation – FAQ zu den wichtigsten Fragen
Bequem zuhause laden – so geht´s
Unser Elektriker hat die wichtigsten Fragen rund um das Thema „Elektrofahrzeug Ladestation“ für Sie beantwortet. Lesen Sie unseren Artikel und rufen Sie uns an, wenn Sie unseren qualifizierten Elektro Fachbetrieb für Ihre Elektrofahrzeug Ladestation beauftragen möchten.
Wo soll die Elektrofahrzeug Ladestation stehen?
Sie können die Elektrofahrzeug Ladestation in Ihrer Garage oder unter Ihrem Carport installieren lassen. Für die Installation in der Garage reicht eine Indoor-Ladestation. Unter dem Carport sollten Sie sich für eine Ladestation mit entsprechender Schutzklasse entscheiden. Die Ladesäule sollte mindestens Spritzwasser geschützt sein.
Welche Ladeleistung soll Ihre Elektrofahrzeug Ladestation haben?
Welche Ladeleistung hat Ihr E-Auto? Es ist immer besser, wenn die Ladestation eine höherer Ladeleistung als das E-Auto hat, denn so sparen Sie sich die Neuanschaffung, wenn Sie sich ein paar Jahren ein leistungsstärkeres E-Auto kaufen möchten. Sie können ein E-Auto mit 3,7 kW Leistung durchaus mit einer 11 kW Ladestation laden. Anders herum verschenken Sie das Potenzial des Autos. Wir raten unseren Kunden immer zu einer 11 kW Ladestation. Sie laden Ihr Auto im Durchschnitt in vier Stunden.
Was soll Ihre Ladesäule / Wallbox noch können?
Sie können einfach oder intelligent laden. Einfaches Laden bedeutet, dass Ihre Ladestation nur laden kann, aber keine weiteren Funktionen bietet. Eine intelligente Ladestation / Wallbox hingegen bietet sinnvolle Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel einen integrierten Stromzähler, sodass Ihnen Ladestatistiken zur Verfügung stehen. Interessant ist auch eine Programmierfunktion der Ladezeiten, sodass Sie immer in günstigen Tarifzeiten laden können.
An halböffentlichen Standorten und wenn verschiedene Familienmitglieder die Ladesäule nutzen, kann eine Zugangssicherung über ein Schlüsselsystem oder einen RFID Kartenleser sinnvoll sein.
Was kostet eine Elektrofahrzeug Ladestation?
Die Preisspanne ist hoch und selbst bei Modellen mit gleichem Leistungsumfang unterscheiden sich die Preise enorm. Grundsätzlich kosten Ladestationen zwischen 500 Euro und bis zu 2.000 Euro. Die Wahl des richtigen Modells ist nicht ganz einfach und Beratung sehen Sie oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch. Unser Elektriker empfiehlt Ihnen gerne Modelle, die zu Ihren Wünschen und Anforderungen passen und von deren Qualität wir überzeugt sind.
Warum muss ein Elektriker die Ladesäule / Wallbox installieren?
Die Installation durch einen Elektro Fachbetrieb ist Vorschrift. Der Elektriker haftet dann auch für den fachgerechten Einbau und meldet die Ladestation beim zuständigen Netzbetreiber an. Da mit Starkstrom gearbeitet wird und eine neue Stromleitung vom Stromverteiler zum Standort verlegt werden muss, dürfen Sie die Installation nicht selbst vornehmen.
Warum muss die Elektrofahrzeug Ladestation beim Netzbetreiber angemeldet werden?
Mit der Anmeldung weiß der Netzbetreiber, dass eine zusätzliche Belastung entsteht und kann Maßnahmen einleiten, wenn das Netz überlastet ist. Eine 22 kW Ladestation muss nicht nur angemeldet werden. Sie ist genehmigungspflichtig. Auch damit soll eine Überlastung vermieden werden und der Netzbetreiber stellt sicher, dass eine ausreichende Stabilität gewährleistet ist.
Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an.
Für eine persönliche Beratung rufen Sie uns an und vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin. Alternativ schreiben Sie uns eine Mail.