Tesla Schnellladestation – Ist der Supercharger auch für zuhause erhältlich?
Die Tesla Schnellladestation, der sogenannte Supercharger, gehört zu den Vorreitern unter den Ladestationen und lädt das Elektroauto in sehr kurzer Zeit wieder auf. Doch kann man die Tesla Schnellladestation auch zuhause installieren und wenn nicht, welche Alternativen bietet Tesla?
Unser Elektriker hat sich mit diesem Thema beschäftigt und einen informativen Artikel für Sie geschrieben.
Sie wünschen eine persönliche Beratung für Ihre Tesla Schnellladestation zuhause? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin.
Tesla Schnellladestation – Was sind Supercharger von Tesla?
Tatsächlich sind Tesla Schnellladestationen bis jetzt nur öffentliche Ladestationen an denen Sie Ihren Tesla laden können. Die maximale Ladeleistung für eine private Tesla Ladestation sind 22 kW, was im Vergleich immer noch viel ist, aber keinen Supercharger bezeichnet.
Tesla Schnellladestationen sind an oder in der direkten Nähe zu typischen Anlaufstationen montiert, zum Beispiel Restaurants, Einkaufszentren oder auch Kinos und natürlich Autobahnraststätten.
Das gesamte Ladenetz wird von Tesla selbst finanziert und soll den Tesla immer so weit laden können, dass Sie in jedem Fall die nächste Tesla Schnellladestation erreichen. Seit 2019 können Fahrzeuge vom Typ Model 3 mit 250 kW laden und in nur 5 Minuten Strom für 120 km Reichweite laden. Die durchschnittlichen Kosten liegen in Deutschland bei 0,33 Cent pro Kilowattstunde Strom.
Die Tesla Wallbox für zuhause
Eine Tesla Schnellladestation für zuhause gibt es noch nicht. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt technisch auch noch gar nicht realisierbar, da der Hausstromanschluss und die Kapazitäten der Netzbetreiber nicht dafür ausgelegt sind.
Die Tesla Wallbox für Privathaushalte bietet eine maximale Ladeleistung von 22 kW, kann aber auch auf 11 kW heruntergeregelt werden, wenn der Hausstromanschluss die 22 kW nicht zulässt. Aber auch 11 kW reichen für das Laden über Nacht zuhause vollkommen aus. Tesla gibt an, dass Sie mit 11 kW 46 bis 65 km Reichweite pro Stunde laden können.
Leistung der Tesla Bordladegeräte
Das Tesla Model S, das vor Mai 2016 produziert wurde, kann mit 11 kW oder 22 kW geladen werden. Mit 11 kW können Sie 50 km Reichweite pro Stunde laden und mit 22 kW sind es 100 km pro Ladestunde.
Die Tesla Modelle S und X verfügen über ein Bordladegerät mit 16,5 kW und laden ca. 70 km Reichweite die Stunde.
Das Model 3 von Tesla ist mit einem 11 kW Bordladegerät ausgestattet und lädt 65 km Reichweite in der Stunde.
Interessant ist, dass Supercharger nicht auf die Ladeleistung der Bordladegeräte beschränkt, denn sie umgehen das Ladegerät.
Wie wird eine Tesla Wallbox installiert?
In drei Schritten zur eigenen Tesla Wallbox
Die Installation und der Einbau einer Tesla Wallbox unterscheiden sich nicht von Wallboxen anderer Hersteller. Sie beauftragen den Elektriker, der Ihnen ein Angebot für die Installation erstellt. Dann werden die notwendigen Installationsarbeiten ausgeführt und die Tesla Wallbox angeschlossen und in Betrieb genommen.
Entscheiden Sie sich für eine 22 kW Wallbox muss diese vom Netzbetreiber genehmigt werden. Da die Tesla Wallbox auf 11 kW eingestellt werden kann, wird es bei der Anmeldung keine Probleme geben. Lassen Sie sich von unserem Elektriker beraten, der Ihnen alle Fragen zur Tesla Schnellladestation beantwortet.