Rauchwarnmelder
Rauchwarnmelder müssen alle 10 Jahre ausgetauscht werden
Aus der Reihe: Wussten Sie, dass….
…Rauchwarnmelder alle 10 Jahre ausgetauscht werden müssen? Am heutigen Mittwoch haben wir wieder einen Elektriker Tipp für Sie. Tatsächlich ist der Austausch nach 10 Jahren gesetzlich verpflichtend. Und warum ist das so?
In vielen Rauchwarnmeldern wurden nicht austauschbare 10-Jahres-Batterien verbaut. Da Sie die Batterien nicht herausnehmen können, müssen Sie diese Rauchwarnmelder alle 10 Jahre gegen neue austauschen.
Der zweite Grund für die gesetzliche Verpflichtung: In allen Rauchwarnmeldern sind empfindliche elektronische Bauteile verbaut, die dem Alterungsprozess unterliegen. Nach 10 Jahren kann die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt werden, sodass Sie den Rauchwarnmelder austauschen lassen müssen.
Und es gibt noch einen dritten guten Grund. 10 Jahre sind viel für ein elektronisches Gerät. Im Laufe dieser Zeit werden neue Rauchwarnmelder auf den Markt kommen, deren Funktion verbessert wurde und die Ihnen eine noch höhere Sicherheit bieten.
Was macht einen guten Rauchwarnmelder aus?
5 Euro oder 50 Euro? Sicher kennen Sie die Angebote, die hin und wieder in Supermärkten angeboten werden. Rauchwarnmelder zum Mitnehmen im Vorbeigehen und das für wenige Euro. Aber sind sie wirklich sicher?
Sie müssen nicht gleich 50 Euro ausgeben, denn Sie erhalten schon für ca. 20 Euro ein qualitativ ordentlichen Rauchwarnmelder. Das belegt auch der Test von Stiftung Warentest, die 37 Rauchmelder getestet haben.
Wir empfehlen in jedem Fall Rauchmelder mit Lithium-Langzeitbatterien, die in der Regel 10 Jahre halten. Das können Alkalibatterien nicht leisten. Sie müssen viel häufiger ausgetauscht werden und erhöhen dementsprechend die Kosten für die Rauchmelder.
Unser Tipp: Smarte Rauchwarnmelder
Intelligente Rauchmelder warnen frühzeitig und können noch mehr
Stehen Sie vor dem Austausch Ihrer Rauchmelder, überlegen Sie, ob Sie smarte Rauchmelder anschaffen. Smarte Rauchmelder warnen frühzeitig und können noch mehr. Sie sind über die Smart-Home-Zentrale mit anderen Geräten verbunden, sodass sich bei drohender Gefahr zum Beispiel die Beleuchtung einschaltet. Sind Sie bei einem Alarm nicht zuhause, werden Sie per Smartphone benachrichtigt. Die Anschaffung ist etwas kostenaufwendiger, lohnt sich aber in jedem Fall, wenn Sie bereits ein Smart Home System nutzen.
Wir beraten Sie gerne persönlich und tauschen Ihre Rauchwarnmelder
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin. Wir beraten Sie zu den unterschiedlichen Möglichkeiten und tauschen Ihre Rauchmelder aus. Außerdem sind wir der richtige Ansprechpartner für Brandmeldetechnik in privaten und gewerblichen Gebäuden.