Lichtfarben
Lichtfarben oder Farbtemperatur – Leuchtmittel gezielt auswählen
So gestalten Sie Ihre Räume nach Ihren Wünschen
Lichtfarben: Wie oft stehen Sie vor dem Regal mit den Leuchtmitteln und wissen gar nicht genau welches neue Leuchtmittel Sie jetzt kaufen sollen? Und wie oft haben Sie sich schon geärgert, dass das neue Leuchtmittel zu hell oder zu dunkel ist? Damit sind Sie nicht allein.
Wir haben Ihnen für den heutigen Mittwoch einen kleinen Ratgeber zum Thema Lichtfarben oder Farbtemperaturen, wie sie auch genannt werden, zusammengestellt.
Was ist eigentlich die Lichtfarbe?
Mit der Bezeichnung Lichtfarbe wird die Eigenschaft des Leuchtmittels bezeichnet. Also wie hell oder dunkel oder wie warm oder kalt ein Leuchtmittel ist. Gemessen wird die Lichtfarbe in Kelvin, zu erkennen an dem K auf der Verpackung des Leuchtmittels.
- 3.000 Kelvin = behagliches, warmes Licht im gelb-orange-rot Spektrum (warm-weiß)
- 4.000 Kelvin = sachliches Licht im hellgelben bis weißen Spektrum (universalweiß)
- 6.000 Kelvin = bläuliches Licht, das oft als kalt empfunden wird (Tageslicht)
Wie kann ich das Ambiente meines Zimmers beeinflussen?
Zunächst einmal ist die Wirkung der Lichtfarbe nicht auf alle Menschen gleich. Manche Menschen empfinden sehr helles bis bläuliches Licht als angenehm, andere wiederum als kalt. Eine generelle Empfehlung für die Gestaltung der Räume kann es nicht geben, aber eine Empfehlung wie sich die Lichtfarben auf das Ambiente des Raumes auswirken.
Lichtfarben für dekoratives Licht
Zu unterscheiden sind dekorative Leuchten wie Wandleuchten, Stehleuchten und Tischleuchten. Für diese Leuchten werden meist Leuchtmittel mit 3.000 Kelvin, also einer warmen Farbtemperatur ausgewählt.
Deckenleuchten und Stehleuchten hingegen dürfen meist etwas heller sein, denn sie dienen als universale Lichtquelle und werden eingeschaltet, wenn der Raum hell beleuchtet werden soll oder die Stehleuchte zum Lesen genutzt wird. Alternativ empfiehlt sich ein Dimmer, sodass sich die Lichtfarben regulieren lassen.
Licht zum Arbeiten
Licht zum Arbeiten, sogenanntes Nutzlicht, sollte nüchtern sein, denn das fördert die Konzentration. Hier wählen Sie also am besten Leuchtmittel mit 4.000 Kelvin, das tagesweißem Licht sehr nahe kommt oder dieses perfekt imitiert. Wenn Sie natürlich besser bei gemütlichem Licht arbeiten, entscheiden Sie sich für warm-weißes Licht.
Eine perfekte Alternative sind intelligente Leuchtmittel, die Sie per App über das Smartphone steuern können und so die Lichtfarbe jederzeit anpassen können.
Achtung bei der Angabe „Tageslicht“
Assoziieren Sie die Angabe „Tageslicht“ auch mit schönem und sehr angenehmem Licht? Leider falsch, denn steht auf der Verpackung „Tageslicht“ ist dies ein Leuchtmittel mi bläulichem Licht, denn entgegen der Annahme, dass Tageslicht warm-weiß sei ist dies eher kalt-weiß bis bläulich.
Der Alleskönner in den Lichtfarben – das LED-Leuchtmittel
Früher hatten Glühbirnen / Glühlampen eine Lichtfarbe von 2.700 Kelvin. Allgemein wurde diese Lichtfarbe als sehr angenehm empfunden. Mit dem Verbot der Glühlampe und dem Beginn der Energiesparlampe trauerten viele Menschen dieser hinterher. Verständlich, denn das Farbspektrum der Energiesparlampe ist sehr begrenzt und wirkt häufig kalt und ungemütlich.
Das LED-Leuchtmittel hingegen ist ein echter Alleskönner, denn LEDs können jede Lichtfarbe. Sie können LED-Leuchtmittel in allen Lichtfarben kaufen. Mit LED-Stripes können Sie die Lichtfarbe wechseln und mit den Effekten spielen.
Lichtfarben der Zukunft – Sie entscheiden flexibel
Zukunftssicher sind in jedem Fall LED-Leuchtmittel, deren Lichtfarbe Sie per Smartphone-App oder Fernbedienung steuern können. Bekannte Hersteller sind unter anderem Philips. Philips hat mit seiner Philips Hue Familie ein Sortiment an Leuchten und Leuchtmitteln herausgebracht, das man durchaus als das Licht der Zukunft bezeichnen darf.
Fazit Lichtfarben
Sicher gibt es Anregungen und Tipps, welche Lichtfarben für welches Zimmer und Tätigkeiten geeignet sind. Was Sie aber als angenehm empfinden ist immer eine persönliche Entscheidung. Dank der enorm großen Auswahl moderner Leuchtmittel stehen Ihnen heute unzählige Möglichkeiten zur Verfügung.
Sie haben Fragen? Gerne beraten wir Sie persönlich. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.