Wohnungsinstallation Elektroplanung
Wohnungsinstallation Elektroplanung
Wie komfortabel möchten Sie wohnen?
Wohnungsinstallation Elektroplanung: Wie komfortabel möchten Sie wohnen? Je mehr Anschlüsse, Stromkreise und Gebäudesystemtechnik Sie zur Verfügung haben, desto komfortabler können Sie wohnen und leben. Doch was für den Einen eine unbedingte Notwendigkeit ist, ist für den anderen purer Luxus.
Wir haben Ihnen die Grundlagen der Elektroplanung für eine Wohnungsinstallation zusammengefasst. Kommt Ihnen beim Lesen die Idee, das möchte ich auch haben, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.
Ausstattungsmöglichkeiten für Ihre Wohnungsinstallation
In den Ausstattungsmöglichkeiten wird von 1 (*) bis 3 plus (***) unterschieden. Bezeichnet 1 die Mindestausstattung, ist 3 plus die Komfortausstattung und mindestens zwei Funktionsbereiche wie in DIN 18015-4 angegeben.
- 1 (*) = Mindestausstattung gemäß DIN 18015-2
- 2 (**) = Standardausstattung
- 3 (***) = Komfortausstattung
- 1 plus (*plus) = Mindestausstattung gemäß DIN 18015-2 und die Vorbereitung für die Anwendung der Gebäudesystemtechnik gemäß DIN 18015-4
- 2 plus (** plus) = Standardausstattung und mindestens ein Funktionsbereich gemäß DIN 18015-4
- 3 plus (*** plus) = Komfortausstattung und mindestens zwei Funktionsbereiche gemäß DIN 18015-4
Worin unterscheiden sich die Ausstattungsmöglichkeiten?
Die Ausstattungswerte geben an, wie viele Steckdosen, Beleuchtungsanschlüsse, Kommunikationsanschlüsse und Stromkreise installiert sind, bzw. installiert werden sollen.
Die Plus Ausstattungsmerkmale geben weiterhin an, welchen Komfort Sie sich wünschen. Das betrifft zum Beispiel Smart Home Anwendungen (Hausautomation) bezüglich der Heiztemperaturregler, Steuerung von Jalousien / Rollladen oder auch die elektrische Ladestation, die über Ihre Photovoltaik-Anlage geladen wird. Dafür können dann BUS-Leitungen installiert werden, wenn Sie sich für ein KNX-System entscheiden.
Welche Wünsche und Ansprüche haben Sie an Ihre Elektroinstallation?
Bauen Sie jetzt gerade erst, können Sie sich im Vorfeld Ihre Elektroinstallation in Ruhe überlegen. Planen Sie vorausschauend und denken Sie daran, dass sich Ihr Haushalt erweitern und Ihre Wünsche ändern können. Dazu ist die Verlegung von Leerrohren sinnvoll, sodass neue Kabel einfach gezogen werden können.
Elektriker Berlin für Ihre Elektroinstallation
Selbstverständlich können Sie Ihre Wohnungsinstallation Elektroplanung auch nachträglich ändern und / oder erweitern lassen. Beauftragen Sie dazu einen Elektriker, denn Strom gehört nicht in die Hände von Laien. Wir wissen, dass zahlreiche Do-it-yourself-Anleitungen im Netz kursieren. Uns sträuben sich so manches mal die Haare, denn die Konsequenzen eines Fehlers können lebensgefährlich bis tödlich sein. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen unverbindlichen vor-Ort-Termin. Unser Elektriker nimmt sich Ihrer Wünsche an und macht Ihnen ein unverbindliches Angebot.