Ladeinfrastruktur Förderung für Unternehmen
Ladepunkte auf dem Firmenparkplatz – jetzt einsteigen lohnt sich
Ladeinfrastruktur Förderung für Unternehmen: Unterstützen auch Sie die Energiewende und Ihre Mitarbeiter, die mit einem Elektroauto zur Arbeit kommen. Unternehmen, die sich jetzt für Ladepunkte auf dem Firmenparkplatz entscheiden, erhalten eine Förderung, die sich lohnt.
Wir starten mit diesem Thema in die letzte Januarwoche und hoffen, Sie sind sicher durch das teils schneereiche Wochenende gekommen.
Welche Ladepunkte werden gefördert?
Gefördert werden Ladepunkte, die über eine Ladeleistung zwischen 3,7 kW und maximal 22 kW verfügen. Die Ladepunkte müssen 12 Stunden an sechs Tagen in der Woche für die Mitarbeiter zugänglich sein. Die Förderung wird über das Bundesverkehrsministerium gewährt und soll eine flächendeckende und bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur voranbringen.
Wichtige Voraussetzungen für die Ladeinfrastruktur Förderung für Unternehmen
Sie erhalten die Förderung nur, wenn der Strom, der zum Laden genutzt wird, aus erneuerbaren Energien stammt. Sie können dazu entweder den eigenen Strom aus Ihrer Photovoltaikanlage nutzen oder einen Nachweis des Stromversorgers erbringen.
Außerdem dürfen Sie vor der Bewilligung der Ladeinfrastruktur Förderung für Unternehmen nicht mit der Installation begonnen haben.
Die Mindestbetriebsdauer für geförderte Ladepunkte beträgt sechs Jahre und Sie müssen halbjährlich einen Bericht erstatten.
Wie hoch ist die Förderung?
Die Förderung für Unternehmen beträgt 60 % des Kaufpreises inklusive der Installationskosten, aber maximal 2.000 Euro je Wallbox und 4.000 Euro je Ladesäule.
Beantragt wird die Förderung über das BMVI (Bundesamt für Verkehr und digitale Infrastruktur).
Auch die KfW fördert Ladestationen
Neben der BMVI Förderung können Sie auch die zinsgünstige Finanzierung der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) beantragen, die den Ausbau von Ladestationen ebenfalls fördert. Informationen zum KfW-Umweltprogramm finden Sie hier.
Wichtig zu wissen: Das KfW-Förderprogramm 430 setzt eine Beratung durch einen Energieberater voraus, der die Förderfähigkeit bescheinigt.
Wir installieren Ladepunkte für privat und gewerblich
Sie müssen Ihren Ladepunkte / Ihre Ladepunkte fachgerecht von einem Elektriker installieren lassen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Wir empfehlen Ihnen unseren Elektrofachbetrieb in Berlin. Lesen Sie unter Elektromobilität weiterführende Informationen und rufen Sie uns für eine persönliche Beratung an.