Elektroinstallation Bad – Fachgerechte Elektrik im Badezimmer
Im Bad gelten für die Elektroinstallation besondere Regeln
Elektroinstallation Bad: Die Elektroinstallation im Badezimmer unterliegt besonderen Regeln und sollte immer von einem Fachmann installiert werden. Im Badezimmer sind elektrische Schutzbereiche zu beachten, denn die Kombination aus Wasser und Strom kann tödlich sein.
Wenden Sie sich an unseren Elektrofachbetrieb, wenn Sie die Elektroinstallation in Ihrem Badezimmer modernisieren, sanieren oder neu planen möchten. Lesen Sie jetzt, warum die Elektrik im Badezimmer in die Hände eines Elektrikers gehören und welche Leistungen wir Ihnen bieten.
Elektroinstallation im Badezimmer
Nur der Elektriker kennt alle Vorschriften und Regeln
Elektroinstallation Bad: In keinem anderen Raum ist die Elektroinstallation so gefährlich wie im Badezimmer. Strom und Wasser sind eine tödliche Kombination und deshalb sollten Sie die Elektrik im Badezimmer immer von einem Fachmann installieren lassen. Ob Neubau oder Badsanierung, für jede Elektroinstallation im Bad gelten Vorschriften und Regeln, die nur der Elektriker kennt und fachgerecht umsetzen kann.
Das wichtigste Regelwerk ist die DIN VDE 0100-701. Hier sind die Bereiche festgelegt, in denen die Anschlüsse im Badezimmer installiert werden dürfen. Als Grundlage dient der zuvor erstellte Grundriss
Schutzbereiche nach DIN VDE 0100-701
Das Bad wird in vier Schutzbereiche unterteilt und gliedern sich in 0 bis 4. Der Schutzbereich 0 definiert die Innenbereiche von Badewanne und Dusche. Installationen und Unterwasserbeleuchtungen müssen der Schutzart IP X7, der höchsten Schutzart entsprechen. Die Schutzkleinspannung darf 12 Volt nicht überschreiten.
Der Bereich 1 definiert den Bereich oberhalb der Badewanne und Dusche. Hier muss in jedem Fall mit der Schutzart IP X5 gearbeitet werden, wenn sich die Installation 60 cm rund um den Duschkopf und / oder 2,25 cm über der Oberkante Fußboden befindet.
Der Bereich 2 definiert den Bereich von 60 cm vor der Badewanne oder Dusche und an den seitlichen Wänden bis zu einer Höhe von 2,25 m. Hier gelten die Vorschriften des Bereiches 1. Steckdosen und Schalter sind erlaubt, Leuchten müssen der Schutzart IP X4 entsprechen und Waschmaschinenanschlüsse sind erlaubt.
Der Bereich 3 definiert die Flächen vor dem Schutzbereich 2. Hier dürfen bis zu einer Tiefe von 240 cm FI-geschützte Steckdosen und Schalter installiert werden. Außerdem müssen Trenntransformatoren und Schutzkleinspannungen bis maximal 12 Volt installiert werden.
Elektroinstallation Bad weitere Schutzmaßnahmen
Für die Elektroinstallation im Badezimmer sind weitere Schutzmaßnahmen nach DIN VDE 0100-701 vorgeschrieben. Vorgeschrieben ist der Schutz bei indirektem Berühren, der sogenannte Fehlerschutz. Dieser wird mit einem Potentialausgleich alle leitfähigen Teile erreicht.
Norm- und fachgerechte Elektroplanung für das Badezimmer
Elektrofachbetrieb für Ihre Elektroinstallation im Bad
Neben den klassischen Anschlüssen und Leitungen ist auch zu überlegen, welchen Komfort Sie sich im Badezimmer wünschen. Wenden Sie sich an unseren Elektrofachbetrieb für Ihre norm- und fachgerechte Elektroplanung im Badezimmer. Wir beraten Sie gerne persönlich und erstellen die Elektroplanung nach Ihren Wünschen. Wir übernehmen kleine Änderungswünsche ebenso wie die Planung in einem Neubau. Auf Wunsch bieten wir auch moderne Schalter- und Steckdosenserien. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie gleich Ihren Beratungstermin.