Neue Elektrik Haus Kosten – Ratgeber von unserem Elektrofachbetrieb
Informationen zu den Richtwerten für die Kosten der Elektroinstallation
Neue Elektrik Haus Kosten: Was darf die Elektroinstallation für ein Haus kosten? Unser Elektrofachbetrieb möchte Ihnen an dieser Stelle Informationen zu den Richtwerten geben.
Für eine persönliche Beratung rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Nachricht. Gerne vereinbaren wir auch einen Vor-Ort-Termin mit Ihnen.
Neue Elektrik Haus Kosten werden oft unterschätzt
Ob für den Neubau oder die Sanierung, früher oder später müssen Sie sich als Bauherr mit den Kosten für die Elektroinstallation beschäftigen. Denken Sie, dass es mit ein paar Steckdosen und einem Lichtschalter in jedem Raum getan ist, sind das leider falsche Vorstellungen, die oft zu falschen Preisvorstellungen führen.
Die moderne Elektroinstallation ist aufwendiger, leistungsstärker und damit auch kostenintensiver geworden. Natürlich nicht zwangsweise, denn Sie können über Ihren Ausstattungskomfort selbst entscheiden. Wünschen Sie eine Standardausstattung ist das genauso möglich wie eine Komfortausstattung mit drei Sternen und weiteren Extras.
Richtwert für die neue Elektrik Haus Kosten
Die Preise variieren sehr stark. Neben den bereits genannten Gründen spielen auch die Kosten des Elektrofachbetriebes selbst und die Region eine Rolle. Als Richtwert können Sie 3-5 % der gesamten Baukosten zugrunde legen.
Folgende Kosten werden berechnet:
- Das Ausstattungsniveau und die Materialpreise
- Anzahl der Steckdosen, Schalter und Beleuchtungen
- Anzahl der Leerrohre und Kabellängen
- Zusätzliche Ausstattungsdetails wie zum Beispiel KNX Bus System, Photovoltaikanlage, Smart Home via Netzwerk WLAN / LAN und / oder E-Auto Ladestation
- Wahl aus der Grundinstallation, mittleren Ausstattung und gehobenen Ausstattung
Warum variieren die Materialkosten so stark?
Das habe ich aber schon günstiger gesehen. Das hören wir häufiger und erklären es Ihnen gerne. Allein die Kosten für Schalter und Steckdosen können sich stark voneinander unterscheiden. Sie können einen Lichtschalter für 7 Euro kaufen, aber auch einen Schalter für 40 Euro. Das gilt auch für Steckdosen. So sind zum Beispiel Steckdosen mit integriertem USB-Anschluss teurer als eine ganz normale weiße Steckdose.
Rollladensteuerung, Smart Home Thermostate und Netzwerkleitungen erhöhen den Preis ebenfalls.
Wie Sie sehen, Leistung, Qualität und Design entscheiden über die Kosten und über diese Merkmale entscheiden Sie.
Kann ich die Kosten durch Eigenleistung senken?
Ja, aber nicht an der Elektrik selbst. Wie § 13 der Niederspannungsanschlussverordnung festlegt, darf allein der Elektriker Arbeiten an der Elektrik vornehmen. Sie können aber andere handwerkliche Arbeiten vornehmen, wie zum Beispiel Schlitze stemmen, Unterputzdosen setzen, Rohre verlegen und Kabel durch die Leerrohre einziehen. Auch das Verputzen aufgestemmter Wände können Sie übernehmen.
Lassen Sie sich beraten und holen Sie sich Ihr persönliches Angebot!
Sie haben jetzt grob alle Informationen, die Sie benötigen, aber natürlich immer noch keinen konkreten Preis. Lassen Sie sich von unserem Elektrofachbetrieb beraten und Ihr persönliches Angebot erstellen.
Gerne vereinbaren wir auch einen Vor-Ort-Termin, denn so ist es am einfachsten die Kostenkalkulation durchzuführen.
Sie können bei unserem Team die Elektroinstallation für Ihren Neubau, für Sanierungen und Modernisierungen beauftragen. Selbstverständlich übernehmen wir auch „kleine“ Arbeiten wie Steckdosen austauschen, Schalter neu anbringen oder Lampen anschließen.
Informationen zur Wohnungsinstallation für Mieter und Vermieter finden Sie hier.