Das E-Auto mit Solar laden
So nutzen Sie Ihren Solarstrom noch wirtschaftlicher
Das E-Auto mit Solar laden bietet Ihnen gleich zwei große Vorteile. Sie fahren noch etwas „grüner“ und es ist viel wirtschaftlicher den Solarstrom selbst zu nutzen statt ihn einzuspeisen.
Unser Elektriker für Photovoltaikanlagen und Ladesäulen hat Ihnen alles Wissenswerte zusammengefasst.
E-Auto mit Solar laden – selbst nutzen vs. einspeisen
Photovoltaikanlagen werden immer geringer gefördert. Die Einspeisevergütung ist in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Aktuell erhalten Sie 12 Cent pro Kilowattstunde Solarstrom den Sie in das öffentliche Netz einspeisen. Für den Ökostrom für Ihr Elektroauto zahlen Sie aber im Durchschnitt 25 bis 30 Cent je Kilowattstunde. Ein Rechenbeispiel, das schnell erklärt warum es deutlich wirtschaftlicher ist den Solarstrom möglichst selbst zu nutzen und den Autarkiegrad so hoch wie möglich zu halten.
Wichtige Voraussetzung für die Realisierung: der Energiespeicher
Bis 2017 waren Energiespeicher für Solarstrom nahezu unbezahlbar und insofern unwirtschaftlich. Das hat sich geändert. Günstig ist ein Energiespeicher immer noch nicht unbedingt, macht sich aber langfristig unbedingt bezahlt. Mit einem Energiespeicher für den Solarstrom kann der Anteil des selbst genutzten Stroms auf bis zu 60 % gesteigert werden. Mit einem Elektroauto, das Sie mit Ihrem eigenen Solarstrom laden, sind sogar bis zu 80 % möglich.
Zwei Möglichkeiten das E-Auto mit Solarstrom zu laden
Sie haben zwei Möglichkeiten Ihr E-Auto mit Solarstrom zu laden. Unterschieden werden die unidirektionale Anbindung und die bidirektionale Anbindung zum Laden.
Unidirektionales Laden: Bei dieser Möglichkeit fließt der Solarstrom nur in eine Richtung, von der Solaranlage zur Ladestation und von dort in die Batterie Ihres E-Autos. Ist nicht genügend Solarstrom vorhanden, bezieht die Ladestation den Strom wieder aus dem Netz.
Bidirektionales Laden: Beim bidirektionalen Laden wird der Solarstrom auch vom E-Auto zurück zum Haus fließen oder in das Netz eingespeist werden. In diesem Fall übernimmt das Elektroauto die Aufgabe des Energiespeichers. Steht ausreichend Solarstrom zur Verfügung wird die Batterie geladen. Sinkt der Anteil an Solarstrom, meist nachts und an Regentagen, speist die Batterie den Solarstrom zurück ins Hausnetz. Zusätzlich ist geplant, dass das E-Auto als sogenannter Schwarmspeicher funktionieren soll in dem alle E-Autos in den Regelenergiemarkt eingebunden werden. Das bidrirektionale Laden ist aber noch nicht ausgereift und befindet sich noch in der Testphase.
Beratung, Planung und Installation der Ladestation inklusive Solarstrom
Damit Sie Ihren Solarstrom effektiv nutzen können, müssen die Komponenten des Systems aus Solaranlage, Ladestation und Batterie gut aufeinander abgestimmt sein. Optimal funktioniert das meistens nur mit einem Energiemanagementsystem. Das Energiemanagementsystem analysiert den Energieverbrauch, zeigt wo Sie Energie einsparen können und sorgt dafür, dass die zur Verfügung stehende Solarenergie optimal verteilt wird. Manche Ladestationen / Wallboxen bieten die Kommunikation mit der Photovoltaikanlage als integrierte Funktion. Aber auch hier ist darauf zu achten, dass die Funktion kompatibel ist.
Wir bieten Ihnen Know-how und Beratung zur kompletten Installation einer Solaranlage und Ladestation oder der Integration der Ladestation in die Solaranlage. Lassen Sie sich gerne persönlich beraten und vereinbaren Sie unseren kostenfreien vor-Ort-Temin.