Ladedauer Elektroauto: Ladedauer und Reichweite von Elektroautos
Ratgeber von unserem Elektro Fachbetrieb in Berlin
Ladedauer Elektroauto: Wie lange muss ich eigentlich warten und welche Reichweite erzielt mein Elektroauto? Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen zur Ladedauer, Reichweite und den unterschiedlichen Steckertypen zusammengestellt.
Für weitere Informationen und eine persönliche Beratung rufen Sie uns an und sprechen Sie mit unserem Elektroinstallateur für Ladestationen.
Mit welcher Ladedauer für mein Elektroauto muss ich rechnen?
Die Ladedauer des E-Autos setzt sich aus dem Anschluss der Ladestation oder Wallbox und der Leistung des On-Board-Chargers zusammen. Wir haben Ihnen die Ladedauer zusammengefasst.
- Haushaltssteckdose Leistung 2,3 kW = ca. 17 Std. Ladezeit
- Ladestation / Wallbox Leistung 3,7 kW = ca. 11 Std. Ladezeit
- Ladestation / Wallbox Leistung 4,6 kW = 9 Std. Ladezeit
- Ladestation / Wallbox Leistung 11 kW = ca. 3,5 Std. Ladezeit
- Ladestation / Wallbox Leistung 22 kW = ca. 2 Std. Ladezeit
Die Leistung der Ladestation muss mit der Leistung des On-Board-Chargers zusammenpassen. Sie können einen 3,7 kW On-Board-Charger jederzeit mit einer 11 kW Ladestation aufladen, aber anders herum verliert der On-Board-Charger an Leistung, wenn die Ladestation nur 3,7 kW mitbringt.
Die dargestellten Ladezeiten beziehen sich auf reine Elektroautos. Plug-in-Hybriden haben wir an dieser Stelle nicht erfasst.
Ladedauer Elektroauto: Wie weit kann ich mit meinem E-Auto fahren?
Die Reichweite der gängigen Elektroautos variiert erheblich und liegt aktuell zwischen 120 km und bis zu ca. 500 km. Je nach Geschwindigkeit, Wetter, Alter der Batterie und Fahrstil können die Werte der jeweiligen Fahrzeuge schwanken. Lassen Sie sich zur Reichweite von Ihrem E-Auto Hersteller beraten und schauen Sie wie lang die Strecken sind, die Sie am häufigsten fahren.
Stecker-Typen für Ladestationen und Wallboxen
In Europa hat sich der Ladestecker vom Typ 2 durchgesetzt. Lediglich ältere Elektroautos verfügen manchmal noch über den Typ 1 Ladestecker. Der Ladestecker Typ 2 ist auch als Menneckes-Stecker bekannt und wird von allen großen Autoherstellern in Deutschland unterstützt. Die maximale Ladeleistung liegt bei 22 kW.
Der CCS-Stecker (Combined Charging System-Stecker) ist für das Schnellladen geeignet und unterstützt bis zu 125 kW Ladeleistung. Diese hohe Ladeleistung ist in Deutschland eher ungewöhnlich, da auch an öffentlichen Ladestationen in der Regel nur bis zu 43 kW übertragen werden.
Alle weiteren Steckertypen sind in der Regel für Elektroautos in Deutschland nicht relevant.
Ist langsames Laden besser als Schnellladen?
Wie lade ich mein Elektroauto optimal? Ist langsames Laden besser als die Schnelllade-Funktion? Wie so häufig liegt die Antwort in der Mitte. Weder das 12-Stunden-Laden ist optimal für den Akku, noch das in 30 Minuten auf 80 % laden. Der optimale Ladevorgang dauert ungefähr 4 Stunden. Bei dieser Ladedauer Elektroauto ist die Lebensdauer des On-Board-Chargers am längsten. Für die Lebensdauer spielt aber auch die Temperatur beim Laden eine Rolle. Diese sollte zwischen 20 Grad Celsius und maximal 40 Grad Celsius betragen.
Und wieso dauern die letzten 20 % des Ladevorgangs sehr viel länger als die vorherigen 80 %? Das liegt an der Ladespannungsbegrenzung des Lithium-Ionen-Akkus. Die Ladespannung wird ab einem bestimmten Wert pro Zeile begrenzt. Ist die maximale Ladespannung erreicht, ist der Akku meist erst um die 80 % geladen. Erst, wenn die Ladespannung wieder einen minimalen Wert erreicht hat, wird der Akku zu 100 % geladen.