Zuleitung Ladestation Elektroauto
Die Installation einer Ladestation / Wallbox für das E-Auto
Zuleitung Ladestation Elektroauto: Bei der Installation einer Ladestation / Wallbox für das Elektroauto sind spezielle Vorschriften zu beachten. Sie dürfen die Installation nicht selbst vornehmen. Das muss ein Elektroinstallateur durchführen, der dann auch für die fachlich korrekte Installation haftet.
Welche Vorschriften gelten und wie die Zuleitung Ladestation Elektroauto aussehen muss, haben wir in einem kurzen Leitfaden für Sie zusammengefasst.
Zuleitung Ladestation Elektroauto: Vorschriften zum Errichten von Starkstromanlagen
Unter Elektrikern sagt man in der Fachsprache zu Ladestationen für Elektroautos „EVSE für Electric Vehicle Supply Equipment“. Und für diese gelten besondere Vorschriften und Anforderungen, die den VDE Normen zum Errichten für Starkstromanlagen zu entnehmen sind.
Wir haben Ihnen die wichtigsten Anforderungen zusammengefasst.
Passen Aufstellort und Schutzklasse zusammen?
Der Montageart muss der Schutzklasse der Ladestation entsprechen oder andersherum. Soll die Ladestation unter dem Carport ihren Platz finden und ist dort Witterungseinflüssen ausgesetzt, muss Sie in jedem Fall für den Außenbereich geeignet sein.
Ist ein Leitungsschutzschalter vorhanden?
Die Ladestation muss über eine eigene und separat abgesicherte Zuleitung Ladestation Elektroauto angeschlossen werden. Diese Leitung muss über einen Leitungsschutzschalter verfügen, der entsprechend der Belastbarkeit des Kabels und der Ladeleistung ausgewählt werden muss.
Verfügt die Ladestation über einen FI-Schutzschalter?
Jede Zuleitung Ladestation Elektroauto muss über einen eigenen FI-Schalter abgesichert sein. Manche Ladestationen verfügen bereits über einen FI-Schutzschalter. Ist dieser nicht vorhanden, muss der Elektroinstallateur diesen nachträglich installieren.
Unser Tipp: Ladestationen / Wallboxen mit integriertem FI-Schutzschalter sind in der Regel günstiger als der nachträgliche Einbau durch den Elektroinstallateur.
Wie zukunftsfähig soll die Zuleitung Ladestation Elektroauto sein?
Es ist zu erwarten, dass die Elektromobilität in den nächsten Jahren leistungsfähiger sein wird. E-Autos werden noch stärkere Akkus erhalten. Wir empfehlen unseren Kunden die Zuleitung der Ladestation des Elektroautos auf 22 kW Ladeleistung auszulegen, sodass Sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht nachrüsten lassen müssen.
Außerdem raten wir unseren Kunden die Ladestation mit WLAN Datenverbindung auszuwählen. Alternativ dazu, falls schlechter WLAN-Empfang am Standort, kann ein LAN-Kabel verlegt werden. So haben Sie die Möglichkeit die Ladestation über ein Home Management System mit der Photovoltaikanlage zu verbinden und ein Abrechnungssystem zu integrieren.
Was ist eine steuerbare Verbrauchseinrichtung gemäß § 14 a EnWG?
Möchten Sie Ihr Elektroauto mit Autostrom laden und nicht mit Haushaltsstrom, müssen Sie die Ladestation als steuerbare Verbrauchseinrichtung gemäß § 14 a EnWG (Energiewirtschaftsgesetz) anmelden. Autostrom ist bis zu 30 % günstiger als Haushaltsstrom. Die steuerbare Verbrauchseinrichtung wird für den Dauerstrombetrieb technisch dimensioniert und netzdienlich angeschlossen. Damit kann der jeweilige Netzbetreiber die Leistung zeitweilig steuern. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Netzbetreiber die Netzstabilisierung garantieren kann. Ihre Ladestation wird dann mit einem gesonderten Zähler betrieben. Einige Autostromanbieter bieten vorinstallierte Zählerschränke. Gerne informieren wir Sie zu den Möglichkeiten und schauen gemeinsam mit Ihnen, ob sich die Investition lohnt.