Wie groß sollte der Akku des Elektroautos sein?
Wie groß sollte der Akku des Elektroautos sein?
Groß, größer, am besten?
Wie groß sollte der Akku des Elektroautos sein? Ist groß wirklich immer besser und wie umweltfreundlich ist das E-Auto dann noch? Wir sind für unsere Dienstags-News auf einen interessanten Artikel in der Zeit gestoßen und nehmen diesen heute zum Anlass für unsere News.
Lange waren E-Autos etwas für „grüne Freaks“, all jene, die alles richtig machen wollen und technikbegeisterte Autofahrer. Das hat sich in den letzten Jahren geändert und wurde mit der Umweltprämie seitens der Regierung gefördert. Die Nachfrage steigt kontinuierlich und wurde auch durch die Corona-Pandemie nur sehr schwach ausgebremst.
Wie viel Akku brauchen Sie?
Zeit Online ist der Frage nachgegangen, wie viel Akku wirklich gebraucht wird. Die Antwort auf diese Frage ist durchaus interessant, denn es stellte sich heraus, dass viele Verbraucher einen zu großen Akku kaufen und damit die Umwelt unnötig belasten. Wie die Umfrage zeigt, entscheiden sich 90 % der Kunden bei einem Renault Zoe für den 2.000 Euro teureren Akku. Bei einem Hyundai Kona waren es immerhin noch 65 % und bei einem Audi e-tron sind es 60 %.
Anders handhaben das BMW und VW. Das Modell BMW i3 wird nur mit einer Akkugröße angeboten, ebenso der Volkswagen ID.3.
Wie unterscheiden sich die Akkugrößen in der Umweltbilanz?
Nun könnte man meinen, dass ein E-Auto ohnehin umweltfreundlich ist und die Größe des Akkus keine wesentliche Rolle spielt. Das stimmt so leider nicht wie Zeit Online berichtet. Der Hyundai mit dem großen Akku hat bei der Zulassung schon so viel CO2 verursacht wie ein Kona mit der kleinen Batterie, der bereits 30.000 Kilometer gefahren ist”, sagt Matthias Vogt, Experte für Elektroautos beim ADAC.
Hinzu kommt, dass der größere Akku mehr wiegt und das höhere Gewicht auch den Stromverbrauch erhöht. Außerdem benötigen größere Akkus deutlich mehr Rohstoffe. Ebenfalls ein Minuspunkt für die Ökobilanz.
Braucht man denn wirklich einen großen Akku für das E-Auto?
Nein, denn die durchschnittliche Nutzung eines E-Auto rechtfertigt den Wunsch so vieler Kunden nicht. Wahrscheinlich ist es eher ein subjektives Sicherheitsempfinden mit dem großen Akku weiter fahren zu können. Hinzu kommt der Wunsch nicht so oft laden zu müssen.
Im Durchschnitt werden am Tag zwei Fahrten mit je 30 km zurückgelegt. Nur 1 % der E-Autofahren fahren mehr als 100 km am Tag. Sieht man sich die durchschnittliche Akkuleistung an, reicht diese bei ca. 60 km am Tag rund 5-6 Tage.
Hier finden Sie den ganzen Artikel zum Thema „Wie groß sollte der Akku des Elektroautos sein?“
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