Smart Home Beleuchtung
Bedienen Sie Ihre Beleuchtung per App, Sprachsteuerung oder Fernbedienung
Wir starten in die neue Woche und führen unsere Reihe „Smart Home“ weiter, die wir am Freitag begonnen haben. Nach dem ersten allgemeinen Teil widmen wir uns heute der Smart Home Beleuchtung, denn Sie können Ihre Beleuchtung in Zukunft per App, Sprachsteuerung oder Fernbedienung steuern.
Die Vorteile smarten Lichts
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen auf dem Sofa und im Laufe des Abends wird es dunkel. Statt aufzustehen und die gemütliche Sofaecke verlassen zu müssen, sagen Sie nur noch „Alexa, schalte die Stehlampe ein“. Alternativ zu Amazons Alexa können Sie sich natürlich auch für Google Assistant oder Apple Siri entscheiden. Oder Sie wünschen sich eine Lichtfarbe zum Fernsehen und dimmen das Licht per App. Natürlich sparen Sie auch Strom, denn Sie können das Licht automatisch ausschalten, wenn Sie das Haus verlassen. Fahren Sie in den Urlaub übernimmt der Anwesenheitssimulator die Lichtsteuerung und niemand kann erkennen, dass Sie nicht zuhause sind.
- Lampen per App, Sprachsteuerung oder Fernbedienung steuern
- Helligkeit und Lichtfarbe individuell einstellen
- Anwesenheitssimulator, wenn Sie im Urlaub sind
- Strom sparen durch automatische Lichtsteuerung
Das brauchen Sie für Ihre Smart Home Beleuchtung
Ihr smartes Lichtsystem
Grundsätzlich benötigen Sie natürlich einen Internetzugang und WLAN in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung. Des Weiteren sind Smart Home Leuchtmittel erforderlich, die per WLAN mit Ihnen kommunizieren können.
Smart Home Leuchtmittel finden Sie mittlerweile in riesiger Auswahl und von verschiedenen Herstellern. Sie können Leuchtmittel mit E27 und E14 Sockel kaufen, aber auch GU10-Spots, die Smart Home fähig sind. Ob Deckenlampe, Stehleuchte, Tischleuchte, Badezimmerlampen oder Einbauleuchten, jede Leuchte lässt sich mit einem Smart Home fähigen Leuchtmittel ausstatten.
Bei manchen Herstellern, so wie zum Beispiel bei Philips Hue benötigen Sie eine Philips Hue Bridge für die Steuerung. Bei anderen erfolgt die Steuerung per Zentrale, die in der Regel drahtlos mit dem Internet verbunden wird.
Sie können Ihre smarte Beleuchtung in allen Räumen nutzen
Sie können die smarte Beleuchtung in allen Räumen nutzen und ganz einfach nachträglich einbauen, denn Sie müssen nur das Leuchtmittel austauschen. Behalten Sie ganz einfach Ihre vorhandenen Lampen, tauschen Sie die bisherigen Leuchtmittel gegen smarte Leuchtmittel aus und installieren Sie die notwendige Hardware und / oder Software. Und schon können auch Sie Ihr Zuhause smart in Szene setzen.
Welche Steuerungsmöglichkeiten gibt es?
Sie haben Sorge, dass Sie Ihr Licht nur noch per Sprachsteuerung steuern können? Müssen Sie nicht, denn Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Sie können Ihre smarte Beleuchtung weiterhin mit einem Lichtschalter bedienen, müssen diesen aber passend zum Leuchtmittel austauschen.
Alternativ oder ergänzend zum Lichtschalter bieten sich Bewegungssensoren an. Diese werden in Beinhöhe an der Wand montiert und schalten das Licht ein, wenn Sie den Raum betreten.
Eine weitere Möglichkeit ist die Sprachsteuerung, die von Google, Amazon und Apple angeboten wird.
Vielleicht mögen Sie es auch am liebsten, wenn Sie das Licht per Fernbedienung steuern können, zum Beispiel von iDual oder WiZ.
Lassen Sie sich beraten!
Unsere Smart Home Experten beraten Sie gerne persönlich. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.